Bilder

Klangschalen Therapie

Frau Melanie Lämmermann hat dazu im Mai 2019 Seminare beim Peter Hess Institut erfolgreich besucht. Klänge haben eine wundervoll positive Auswirkung auf uns Menschen. In Nepal und Indien haben die Mönche damit uraltes Wissen gesammelt. Die entspannende, Stress und Angst reduzierende Wirkung der Klänge bildet hier eine zentrale Grundlage in der geführten Therapie. Massier wird ausschließlich via Klangschalen, deren Obertöne die verschiedensten Wirkungen auslösen. Fast alle so Behandelten berichten über ein anfängliches Kribbeln im Körper, gefolgt von einem tranceartigen Zustand, der meist in ein geradezu euphorisches Wohlbefinden mündet.

Oktoberfest 2019

Sommerfest Juli 2019

Im Juli haben wir im Senionrehof wieder das Sommerfest gefeiert. Bei guter Unterhaltung und leckeren Speisen und Getränken haben wir gemeinsam einen schönen Nachmittag verbracht. Dieses Jahr hatten wir mit der „Promi-Putzfrau“ einen besonderen Gast in unserer Mitte. Mit kabarettistischen Einlagen wurde uns die Welt der Promis näher gebracht. Mit Klavier und Gesang wurden wir dann in die Zeit der Operetten der 20er Jahre zurückversetzt.

Maifest 2019

Am 08.05. feierten wir wieder unseren Maitanz. Bei ausgelassener Stimmung und guter Musik verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag. Musikalisch wurden wir bestens vom „Frankenwecker“ begleitet

Osterbrunnenfest 2019

Dieses Jahr besichtigten wir die schönen Osterbrunnen in der fränkischen Schweiz. Bereits aus dem Bus heraus haben wir einige kleine schön geschmückte Brunnen in den nahe gelegenen Dörfern betrachten können

Fasching 2019

Jubiläumsfeier 20 Jahre Seniorenhof

Mit einer großen Jubiläumsfeier haben wir das zwanzigjährige Bestehen des Seniorenhofs gefeiert.

Auftritt des Haimendorfer Männerchors

Wieder einmal konnte der Haimendorfer Männerchor die Bewohner, diesmal in der Kapelle des Hauses, mit ihrem erfrischenden Auftritt begeistern.

Konzert "Von Liebe, Glück und anderen Nettigkeiten"

Impressionen vom Konzert „VonLiebe, Glück Liebe, Glück und anderen Nettigkeiten“ (Veranstaltung im Seniorenhof vom 12. August 2016)

Maris-Ensemble im Juni 2016

Ensemble Maris - Im siebten Himmel der Liebe. Im Juni 2016 findet das Konzert mit Melodien aus Oper, Operette, Musical und Film statt.

Tanz in den Mai

Gelungener Tanz in den Mai am 11. Mai 2016

Geburtstagsfeier von Fr. Schuller

Geburtstagsfeier von Frau Petra Schuller am 15. April 2016 im Seniorenhof

Saitenmusik an Dreikönig

Saitenmusik mit Max Grellner an der Zither und Lore Winkler am Hackbrett, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen

Ensemble Maris - Adventskonzert

Das Adventskonzert mit Rottraut Gäbler (Mezzosopran und Moderation), Silvio Panetta (Bariton) und Marc Avrutin (Klavierbegleitung)

Weihnachtsbasar im Seniorenhof

Dezember 2015 - Weihnachtsbasar im Seniorenhof am 04. und 05. Dezember 2015

Einstimmung in den Advent mit Herrn Leipold

Am 27. November 2015 fand mit Herrn Leipold ein unterhaltsamer Nachmittag in der Kapelle des Seniorenhofs statt. Er spielte bekannte Weihnachtslieder auf seinem Akkordeon und las vergnügliche weihnachtliche Geschichten in Mundart vor.

November 2015 - Weihnachtsbasteln mit Gisela Sommer

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Seniorennetzwerks Lämmerzahl e.V., Frau Gisela Sommer, bastelte am 9.11./16. und 23.11. mit den Hausbewohnern für den Weihnachtsbasar am 04. und 05. Dezember 2015 im Seniorenstift.

Lämmerzahlchor 23.Oktober 2015

Bilder der Veranstaltung \"Oldie Parade - ein Konzert des Lämmerzahl-Chores\"

Es singt und klingt in Dur und Moll

“Es singt und klingt in Dur und Moll” - Konzert am 19. Juni 2015. Das “Ensemble Maris” präsentiert beliebte Operettenmelodien, z. B. aus “My fair Lady”, “Die lustige Witwe”.

Mandolinenkonzert der Naturfreunde (März 2015)

Bilder des Mandolinenkonzerts vom 26. März 2015 im Stift

6. Januar 2015 - Saitenmusik mit Lore Winkler (Hackbrett) und Max Grellner (Zither)

Das Duo Winkler/Grellner spielte am Dreikönigstag zünftige traditionelle Volksmusik. Ihre Beiträge erhielten viel Applaus und die Veranstaltung des Seniorennetzwerks Lämmerzahl e.V. war wieder sehr gut besucht.

Nov. und Dez. 2014 - Weihnachtsbasteln mit Frau Gisela Sommer

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Seniorennetzwerks Lämmerzahl e.V., Frau Gisela Sommer, bastelte am 3.11./10.11./17.11. und 01.12. mit den Hausbewohnern für den Weihnachtsbasar am 07. Dezember 2014 im Seniorenstift.

12. September 2014 - Vortrag über Bienen und Alphornblasen

Am 12. September 2014 fand mit Thomas Reichel ein Vortrag über Bienen statt. Anschließend blies Herr Reichel im Foyer auf dem Alphorn.

4. Juni 2014 - Fachvortrag Erholsamer Schlaf

Am Mittwoch, den 04. Juni 2014, hielt Frau Apothekerin Beirle-Hartmann einen Fachvortrag, \"Erholsamer Schlaf\".

11. Mai  2014 - Muttertagaktion vom Seniorennetzwerk Lämmerzahl e.V.

Am Sonntag, den 11. Mai 2014, wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhofs Neunkirchen mit Rosen überrascht

4. Mai 2014 - Sonntagskonzert mit dem Haimendorfer Männerchor

Am Sonntag, den 4. Mai 2014, fand ein Konzert des Haimendorfer Männerchors mit anschließendem Weißwurstessen statt.

26. Februar 2014 - Auftritt der Ballettmädchen von Frau Held

Der Faschingskaffee wurde zur Freude aller durch den Auftritt von 4 Ballettmädchen belebt, die von Frau Held betreut werden. Frau Held erzählte in den Tanzpausen von der Trainingsarbeit mit den Mädchen.

8. Februar 2015 - Vorlesestunde mit Christiane Rumpf  / Bibliothekarin i.d. Stadtbücherei Nürnberg

Am 08. Februar 2014, gestaltete Frau Christiane Rumpf aus der Stadtbibliothek Nürnberg eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Lesestunde. Musikalisch untermalt wurden die Vorträge durch eine junge Akkordeonspielerin.

6. Januar 2014 - Saitenmusik mit Max Grellner (Zither) und Lore Winkler (Hackbrett)

Am Dreikönigstag spielte das Duo Grellner/Winkler zünftige traditionelle Volksmusik. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

Weihnachtssterne häkeln am 29. November 2013

Unter der Anleitung von Frau Sommer gestalteten die Hausbewohner bei einem gemütlichen Zusammensein gehäkelte Weihnachtssterne.

Dia-show am 09. Oktober 2013 zum Röttenbach

Herr Dieter Kolb vom \"Seniorennetzwerk Lämmerzahl e.V.\" präsentierte ein multimediale Dia-show, die den Röttenbach von der Quelle in Freiröttenbach bis zur Mündung in die Pegnitz betrachtet.

Tag der Regionen in Neunkirchen am Sand am 06. Okt. 2013

Am 06. Oktober 2013 fand der Tag der Regionen in Neunkirchen am Sand unter dem Motto \"Neunkirchener Vielfalt - Gemeinsam mehr bewegen\" statt. Das \"Seniorennetzwerk Laemmerzahl e.V.\" war am Stand der Diakonie Neuendettelsau mit einer Verlosung unter dem Motto \"Jedes Los gewinnt!\" erfolgreich dabei. Es wurden über 450 Lose verteilt. Der Hauptgewinn, eine Pferde-Kutschenfahrt, wird von einem der Vorstände des \"Seniorennetzwerks Lämmerzahl\", Herrn R.Müller, gesponsert. Gewinner des Hauptpreises ist eine Familie aus Schwarzenbruck.

Literaturvorstellung mit der 2. Bürgermeisterin Frau Martina Baumann am 14. August 2013

Am 14. August 2013 fand eine Literaturvorstellung mit Frau Martina Baumann, der 2. Bürgermeisterin von Neunkirchen am Sand im Seniorenstift statt

Vortrag zum Thema \"Vererben - aber richtig\" mit Herrn Notar Dr. Wolfram Waldner, Lauf a.d.Pegnitz, am 18. Juni 2013

Herr Notar Dr. Waldner informiert die Zuhörer praxisnah und gut verständlich.

Sonntagskonzert mit dem Haimendorfer Männerchor am 28. April 2013

Der Haimendorfer Männerchor begeistert die Zuhörer mit seinen gelungenen Liedern.

Einstimmung in die Vorweihnachtszeit am 27. Nov. 2012 mit dem Musikhaus Leipold aus Neunkirchen am Sand

Am 27. November 2012 spielt das Duo Leipold zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit im Hof-Cafe.

Einführung von Frau Christa Rodriguez am 18.10.2012

Seit März 2012 ist Christa Rodriguez-Brendecke als Einrichtungsleiterin im Seniorenhof „Lämmerzahlstift“ in Neunkirchen am Sand tätig. Jetzt wurde sie offiziell in einem festlichen Gottesdienst von Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer und Dr. Reinhard Brandt (Abteilungsdirektor Dienste für Menschen im Alter) in ihr Amt eingeführt.

Lesung mit dem 1. Bürgermeister Sägmüller am 16. Mai 2012

Am 16. Mai 2012 fand eine Lesung mit dem 1. Bürgermeister von Neunkirchen am Sand, Herrn Kurt Sägmüller statt.

Faschingskehraus am 16. Febr. 2012

Am 16. Februar 2012 fand im Seniorenhof der traditionelle Faschingskehraus mit guter Stimmungsmusik von Herrn Gerhard Schmidt, einem Vereinsmitglied des Vereins \"Seniorennetzwerk Lämmerzahl e.V.\" statt.

Infonachmittag 2012/01

Am Sonntag, den 12. Februar 2012 November 2011 fand ein weiterer Informationsnachmittag mit der Möglichkeit von Wohnungsbesichtigungen und knapp 30 Interessenten statt.

Infonachmittag 2011/03

Am Sonntag, den 20. November 2011 fand ein weiterer Informationsnachmittag mit der Möglichkeit von Wohnungsbesichtigungen und einem Besucherrekord statt.

Informationsvortrag am 08. November 2011

Am 08. November 2011 wurde aufgrund der Initiative von Frau Albrecht der Seniorenhof und der Verein Seniorennetzwerk im katholischen Pfarr-Senioren-Kreis Neunkirchen am Sand (Leitung Frau Goldhammer) vorgestellt.

Jährliches Weinfest im Seniorenhof am 13.10.2011

Am 13.10.2011 fand im Seniorenhof Neunkirchen am Sand das jährliche Weinfest statt. Viele Bewohner, Angehörige und Gäste nahmen teil.

Tag der Regionen am 02. Oktober 2011

Am 02. Oktober 2011 fand der Tag der Regionen in Rummelsberg unter dem Motto \"Soziale Verantwortung\" statt. Das \"Seniorennetzwerk Laemmerzahl\" war dank der Unterstützung der Diakonie Neuendettelsau mit einem Ballonflugwettwerb mit 160 Wettbewerbsteilnehmern erfolgreich dabei..

Infonachmittag 2011/02

Am Sonntag, den 25. September 2011 fand ein weiterer Informationsnachmittag mit Wohnungsbesichtigungen statt. Das Interesse war auch dieses Mal beachtlich.

Infonachmittag 2011/01

Veranstaltung vom Sonntag, 25. Juli 2011

Tanz in den Mai